1. Hofer Wochen der seelischen Gesundheit 2010

>> Programm 2010

Rückblick

  • Den Auftaktabend mit Wolfgang Buck und Dr. Franz konnten 80 Personen wahrnehmen. Ein größerer Saal wäre sicher auch noch voll geworden, denn viele bekamen keine Eintrittskarten mehr.
  • Die Filmvorführung „A beautiful mind“ im Scala-Kino mit anschließender Diskussion, veranstaltet vom APK, zog ca. 40 Teilnehmer an.
  • Über den Vortrag zum Thema „Depression“ schrieb Herr Gressmann, (VHS Landkreis Hof): "Unsere Veranstaltung mit Dr. Weidemann zum Thema "Depressionen" war mit 35 Teilnehmern ein sehr guter Erfolg. Wir hatten zwar schon gute Erfahrungen mit vergleichbaren Veranstaltungen gemacht, aber mit 35 Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet. Ich führe dies auch auf die gute mediale Begleitung ihrerseits. Auf alle Fälle sind wir im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei."
  • Die Veranstaltung das Sozialpsychiatrischen Dienstes „Was der Seele gut tut“ mit Podiumsdiskussion und verschiedenen Aktivitäten zog über 100 Interessierte an.
  • Beim Tanzabend in der Bezirksklinik vergnügten sich ca. 60 Damen und Herren.
  • Alle angekündigten Workshops haben stattgefunden. Die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Workshops bewegte sich von 5-6 bis zu 18 TeilnehmerInnen. Frau Demba z.B. schrieb: "Mein LachYoga ist prima gelaufen, es waren 14 Teilnehmer anwesend, die alle großen Spaß daran hatten. Eine Dame kam noch dazu ohne Anmeldung und war begeistert. Es war auch eine Person mit Depressionen da, der die Gruppendynamik und die ausgelassene Stimmung gut getan hat und am Schluss positiv gestimmt war. Der ganze Kurs wollte das Lachen auch noch öfter machen und haben gleich eine nächste Lach-Stunde vereinbart. Insgesamt also positiv, alle meinten es wäre eine runde Sache gewesen, die ihnen Freude und Entspannung gebracht hat."

Große Umfrage in der Hofer Altstadt

Drei Mitglieder des Vereins Aufwind haben am 9. Oktober 2010, dem Internationalen Tag der seelischen Gesundheit, in der Hofer Altstadt Passanten befragt: „Was tun Sie für ihre seelische Gesundheit?“ Ca. 40-50 Männer und Frauen unterschiedlichen Alters standen Rede und Antwort. In der nachstehenden Auswertung wurden die Antworten nach inhaltlichen Gesichtspunkten zusammengefasst und nach Geschlecht getrennt. Da manche Personen mehr als eine Möglichkeit genannt haben, ist die Gesamtzahl der Antworten natürlich größer als die Zahl der Befragten.

Was tun Sie für Ihre seelische Gesundheit?

 

männlich

Häufigkeit

Bewegung: Spazierengehen, Wandern, joggen, Radfahren, verschiedene Sportarten, Hund ausführen

15

Urlaub machen, verreisen, ferne Länder entdecken

3

Arbeiten – auch das befriedigt

1

Sich Freiräume für Hobbies lassen

1

viel Zeit im Garten in der Natur verbringen

3

Sich entspannen, einfach so, gezielt am WE oder in Entspannungskursen, das Dasein genießen

5

Eine Kur machen

1

Lesen, Musik hören, Musik machen, Karten spielen

5

Körperpflege, Sauna

2

Beziehung zum Partner, zur Familie pflegen, etwas gemeinsam tun

5

Freunde treffen, Partys feiern

2

Christl. Glaube – aktiv sein innerhalb der Gemeinde

3

Probleme besprechen; schauen, wie man über die Runden kommt

2

Medikamente nehmen

2

Positiv denken

1

Nichts, es geht mir gut, darüber mache ich mir keine Gedanken

5

genug / bin ausgeglichen

2

weiblich

Häufigkeit

Bewegung: Spazierengehen, Hund ausführen, joggen, Hometrainer, Aerobic, andere Sportarten

11

Urlaub machen, Wellnessangebote wahrnehmen (Thermalbad)

2

shoppen gehen

1

viel Zeit im Garten verbringen; Sonne genießen

3

Sich Entspannungs- / Ruhephasen gönnen, sich für sich Zeitnehmen; sich nicht stressen lassen bzw. Stressausgleich; bewusst nichts tun, meditieren

8

Dinge tun, die für einen selber und nicht für andere wichtig sind

1

lesen, Musik hören, stricken, Karten spielen

6

Kognitives Training, Sprachen lernen; Interesse an neuen Informationen

3

Arbeit – sinnerfüllte Tätigkeit

1

Beziehung zum Partner, zur Familie pflegen, etwas gemeinsam tun, miteinander reden; Gemütlichkeit, Gewohnheiten pflegen

8

Enkelkinder betreuen, mit ihnen zusammen sein

2

Freunde treffen, Partys feiern

2

Sex

1

zur Therapeutin gehen; Selbsterfahrungsgruppen

2

Christl. Glaube, zur Kirche gehen

4

Zufriedenheit/Dankbarkeit; positives Denken

3

Nichts, es geht mir gut, darüber mache ich mir keine Gedanken

2

Dafür habe ich keine Zeit

1